





Der Weg von Karatedo Doshinkan
Karatedo Doshinkan, eine traditionelle, ganzheitliche, nicht wettkampforientierte, fernöstliche Kampfkunst & Lebensart. Karatedo Doshinkan bedeutet wörtlich der Lebensweg der leeren Hand (empfänglichen Hand), der Lebensweg des Herzens (aller guten Eigenschaften).
Durch die laufende Vermittlung von Disziplin, Geduld, Toleranz und Aufmerksamkeit im Hier & Jetzt, innerhalb eines sicheren Trainingsumfeldes, einer zuverlässigen Trainingsroutine, fordern, fördern und unterstützen wir die individuelle Entwicklung durch Stärkung und Verbesserung von Selbstbeherrschung, Selbstvertrauen, Selbstverständnis, Selbstbewusstsein und Selbstermächtigung.
Die traditionelle, japanische Trainingsmethode dazu lautet Maneru – Wakaru – Nareru, was soviel bedeutet wie Nachahmen – Verstehen – zur Gewohnheit machen, oder auch in einem
umfassenden Sinne begreifen und verinnerlichen.
Wichtig sind uns die kognitive, emotionale, empathische Entwicklung als Individuum und als Teil der Gesellschaft anzuregen und Ziel ist es dabei ein Höchstmaß an persönlicher Resilienz anzuregen.
Die 7 Stufen der Resilienz sind Akzeptanz, Optimismus, Selbstwirksamkeit, Verantwortung, Sozialorientierung, Lösungsorientierung und Zukunftsorientierung.
Der traditionelle, japanische Rahmen auf diesem Wege soll dabei sein, wie auch bei unseren Trainings und im Umgang miteinander (der Weg des Herzens)
Aufrichtigkeit (Magokoro),
Dankbarkeit (Kansha),
Respekt (Goson) und
Höflichkeit (Reisetsu).

Hast Du als Mitglied unserer Doshinkan-Familie Interesse an neu aufgelegten oder periodisch stattfindenden Kursen und Trainings im In- & Ausland teilzunehmen?
Dann registriere Dich einfach für unseren Newsletter und Du bleibst immer am aktuellen Stand und versäumst keine Veranstaltung!